Literatur & Links

Bücher*

Anderson, Chris: Free. Kostenlos. Geschäftsmodelle für die Herausforderungen des Internets. Frankfurt/New York: Campus Verlag, 2009

Eck, Klaus/Eichmeier, Doris: Die Content-Revolution im Unternehmen, Haufe 2015.

Frenzel, Karolina/ Müller, Michael/ Sottong, Hermann: Storytelling. Die Kraft des Erzählens fürs Unternehmen nutzen. München: Deutscher Taschenbuch Verlag , 2006

Friedrich, Kerstin: Erfolgreich durch Spezialisierung. Redline Wirtschaftsverlag; 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage (1. Februar 2007)

Grabs, Anne/Bannour, Karim Patrick: Follow me. Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.. Bonn: Galileo Press, 2011

Haas, Silvia/Holzinger, Peter: Kann man denn davon leben? Erfolgreiche Eigenvermarktung und Internetökonomie. E-Book, Kindle Edition 2011

Hansen, Renée/Schmidt, Stephanie: Konzeptionspraxis: Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute. Mit einleuchtenden Betrachtungen über den Gartenzwerg. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch, 5. Auflage 2009.

Hoffmann, Kerstin: Lotsen in der Informations ut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotscha ern aus dem Unternehmen. Haufe, 2017

Hoffmann, Kerstin: Web oder stirb. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels. Haufe, 2015.

Mast, Claudia: Unternehmenskommunikation. Stuttgart: Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft mbH, 3. Auflage 2008

Reins, Armin/ Ballmann, Matthias: Corporate Language: Wie Sprache über Erfolg oder Misserfolg von Marken und Unternehmen entscheidet. Mainz: Schmidt (Hermann), 1. Auflage 2006

Schindler, Marie-Christine/Liller, Tapio: PR im Social Web. Köln: O’Reilly, 2011

Solis, Brian: The End of Business as usual. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, 2011

Solis, Brian: X: e Experience When Business Meets Design, Wiley 2015.

Sterne, Jim: Social Media Monitoring. Heidelberg u.a.: mitp-Verlag, 2011

 

Web

Web-Präsenzen der Autorin:

PR-Doktor: http://www.pr-doktor.de

Unternehmens-Website: http://www.kerstin-hoffmann.de

Twitter: http://www.twitter.com/pr_doktor

Facebook: http://www.facebook.com/Unternehmenskommunikation

XING: http://www.xing.com/profile/Kerstin_Hoffmann

LinkedIn: http://www.linkedin.com/in/kerstinhoffmann

 

Websites der Interviewpartner:

Gunter Dueck: http://www.omnisophie.com

Klaus Eck: http://www.d.tales.de

Sabine Asgodom: http://www.asgodom.de

 

Greta Andreas: http://www.goldengap.de

Gernot Langs: http://www.schoen-kliniken.de Rouven Kasten: http://www.gls.de

Svenja Hofert: http://www.teamworks-gmbh.de

Gordon Schönwälder: http://www.podcast-helden.de

Thomas Schwenke: http://www.drschwenke.de

Kixka Nebraska: http://www.profilagentin.com

Melanie Kohl: http://www.melanie-kohl.de

Nadja Lüders: http://www.cefuerspielzeug.de

 

 

Weitere Weblinks:

Blogparaden: http://blog-parade.de/

Hoffmann, Kerstin: »Best Practice Corporate Blogs: Wie gut stehen deutsche Unternehmen da?« https://upload-magazin.de/blog/10714-best-practice-corporate-blogs/

Hoffmann, Kerstin: »Shitstorm und Krisen-PR 2016: Aktuelle Fragen & Antworten aus der Beratungspraxis – ein umfassender Ratgeber«, http://www.kerstin-ho mann.de/pr-doktor/2016/10/ 14/shitstorm-krisen-pr-vorbeugung-fragen-antworten-ratgeber/

Ho mann Kerstin: »Tu das, was deine Natur ist!« – Wie Sie Ihre Personenmarke zum Erfolg führen, ohne sich ständig quälen zu müssen http://www.kerstin-ho mann.de/pr-doktor/2015/10/23/ personenmarke-personal-branding-tool/

Karrierebibel: http://www.karrierebibel.de

Leonhard, Gerd: Attention is the new currency. Content 2.0: Free vs Paid: Futurist Gerd Leonhard–40–Tokyo 2.0. http://www.slideshare.net/gleonhard/content-20-free-vs-paid-futurist-gerd-leonhard-tokyo-20

Pokorn, Thomas: »So landen Sie den nächsten viralen Hit«. In: PR-Blogger. http://pr-blogger.de/2011/10/26/so-landen-sie-den- naechsten-viralen-hit/

»The Psychology of Sharing«. In: e New York Times Insights. http://nytmarketing.whsites.net/mediakit/pos/;

Magazin der Stadtwerke Neuss, https://www.stadtwerke-neuss .de/stadtwerke- magazin/spielregeln

Newsletter von Kerstin Hoffmann: http://www.kerstin-hoffmann .de/newsletter-kerstin

Rumohr, Joachim: http://www.rumohr.de/blog/

Schüller, Anne: Kundenrückgewinnung in fünf Schritten. BITKOM Marketing Services. http://www.bitkom.org/ les/ documents/Kundenrueckgewinnung.pdf

Solis, Brian: Conversation-Prism. http://www.briansolis.com/2008 /08/introducing-conversation-prism/ (Deutsche Version von ethority: http://www.ethority.de/ weblog/social-media-prisma/)

Stegbauer, Christian: Weak und Strong Ties – Freundscha aus netzwerktheoretischer Perspektive. VS Verlag für Sozialwissen- scha en, 2010. Kostenpflichtiger Download unter: http://link .springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-92029-0_7

Wilson, Fred: »Freemium and Freeconomics«, im Blog »AVC. Musings of a VC in NYC«, 4. Juli 2009. http://www.avc.com/ a– vc/2009/07/freemium-and-freeconomics.html

Wilson, Fred: »My favourite Business Model«, im Blog »AVC. Musings of a VC in NYC«, 23. März 2006. http://avc.blogs .com/a– vc/2006/03/my– favorite– bus.html Urban Dictionary: http://www.urbandictionary.com/

Wikipedia. Die freie Enzyklopädie: http://de.wikipedia.org/

 

 

Soziale Netzwerke, Plattformen und Software:

Aweber: E-Mail-Marketing-Software. http://www.aweber.com/

Amiando: Veranstaltungsmanagement und Ticketing. http://www.de.amiando.com/

Antispam Bee: Plugin (=Ergänzungsmodul) für die Blog-Software WordPress; dient dazu unerwünschte Kommentare zu filtern. http://antispambee.de/

Blogger.de: Blogging-Plattform. http://www.blogger.de/

Dropbox: Online-Speicher. http://www.dropbox.com/

Facebook: Soziales Netzwerk. http://www.facebook.com/

Feedburner: Verwaltung und Auswertung von RSS-Feeds. http://feedburner.google.com/

Flattr: Mikro-Bezahl- und Spendenplattform. http://flattr.com/

Flickr: Foto-Plattform. http://www.flickr.com/

Fotolia: Anbieter von Fotos. http://de.fotolia.com/

FriendFeed: Neuigkeiten veröffentlichen, Nachrichten aus verschiedenen Sozialen Netzwerken sammeln. http://friendfeed.com/

Google: eines der weltweit größten Internetunternehmen. Eine der bekanntesten Suchmaschinen. Viele weitere Dienste. http://google.de/

Google Alerts: Automatisierte Google-Suche zu Stichwörtern und Websites. http://google.com/alerts/

Google Reader: RSS-Feeds verwalten und lesen. http://google.com/reader/

Google+: Soziales Netzwerk. https://plus.google.com/

Hootsuite: Online-Plattform, die verschiedene Soziale Netzwerke einbindet und verwaltet. http://hootsuite.com/

IFTTT: Online-Plattform, die verschiedene Soziale Netzwerke einbindet und verwaltet. http://ifttt.com/

Instagram: Kostenloses Bearbeiten und teilen von Fotos auf mobilen Endgeräten. http://instagram.com/

iStockphoto: Anbieter von Fotos. http://www.istockphoto.com/

LinkedIn: Kontakt-Netzwerk für den beruflichen Bereich. http://www.linkedin.com/

Mixxt: Plattform, um eigene Communities zu erstellen und zu pflegen. http://mixxt.de/

myDrive: Online-Speicherplatz. http://www.mydrive.ch/

Netvibes: RSS-Feeds verwalten, lesen und mit anderen teilen. Monitoring von Social-Media-Aktivitäten http://www.netvibes.com/

Posterous: Blogging-Plattform. https://posterous.com/

Qype: Bewertungsplattform im Internet. http://www.qype.com/

Scribd: Plattform zur Veröffentlichung von Präsentationen und Dokumenten. http://www.scribd.com/

Skype: VoIP-Software für kostenlose und kostenpflichtige Telefonate, Chat und Dateiübertragung. http://www.skype.com/

Slideshare: Plattform zur Veröffentlichung von Präsentationen und Dokumenten. http://www.slideshare.net/

Socialmention: Online-Angebot für das Monitoring. http://www.socialmention.com/

Supermailer: E-Mail-Marketing-Software. http://www.supermailer.de/

Surveymonkey: Online-Tool zur Erstellung, Verwaltung und Auswertung von Umfragen. http://de.surveymonkey.com/

Tumblr: Blogging-Plattform. http://www.tumblr.com/

Tweetdeck: Software, um Nachrichten in Twitter und anderen Social Networks zu veröffentlichen. http://www.tweetdeck.com/

Twitter: Microblogging-Dienst. http://www.twitter.com/

Twitterfeed: Plattform, die automatisch Neuigkeiten aus RSS-Feeds als Twitter-Nachrichten sendet. http://twitterfeed.com/

Vimeo: Video-Plattform. http://vimeo.com/

WordPress: Blogging-Plattform und kostenfreie Blog-Software. http://wordpress.org/

XING: Kontakt-Netzwerk für den beruflichen Bereich. http://www.xing.com/

Yahoo: eines der weltweit größten Internetunternehmen. Eine der ersten Suchmaschinen. Viele weitere Dienste. http://my.yahoo.com/

YouTube: Video-Plattform. http://www.YouTube.com/